Reiseroute

 

Unsere Reise beginnt im Nordschwarzwald. Der erste Streckenabschnitt führt uns über die A8 in Richtung München. Kurz hinter Ulm geht es dann auf die A7 Richtung Kempten und Fernpass. Über Innsbruck und die Brennerautobahn dann weiter nach Südtirol, mit dem ersten Stopp und Übernachtung in Sterzing auf dem Campingplatz am Gilfenklamm.

 

Die zweite Etappe beginnt mit der Überahrt des Jauffenpass und anschließener Durchfahrt in Meran. Weiter geht es über den Gampenpass zur Lieben Frau im Walde, einem schönen kleinen Gebirgsort in Südtirol. Von dort geht es dann wieder ins Tal zum Kalterer See auf den Campingplatz St. Josef.

 

Dieser Tag führt uns über Bozen und der Schnellstraße SS12 nach Trento und  über Riva del Garda nach Limone und unserer ersten Pause an diesem Tag. Die Parkplatzsuche in Limone mit Wohnmobil gestaltet sich schwierig.

Am Nachmittag geht es dann weiter nach Toscolano Maderno auf den Campingplatz Riviera. Dort verbringen wir den ersten längeren Stopp mit 3 Tagen.

 

Erholt und mit den ersten Olivenölvorräten geht es dann weiter an der Gardaseeküste weiter bis Sirmeone. Unser Hauptziel ist somit erreicht und wir verbringen 6 erholsame und entspannte Tage in Sirmeone. Ein Besuch auf dem Markt von Desenzano rundet den Aufenthalt am Gardasee damit ab.

 

Von Sirmeone führt uns unser Weg nach Caorle an der Adriaküste auf den Campingplatz Villaggio San Francesco, einer riesigen Anlage, die ich in der Hauptsaison nicht erleben möchte. Wir verbringen dort eine Nacht auf unserer Reise bevor es am nächsten Tag nach Villach in Kärnten weitergeht. Dort verbringen wir 2 wunderbare Tage bei Freunden die wir sehr genossen haben.

 

Die letzte Etappe bringt und dann über Salzburg, München und Stuttgart zurück in den Schwarzwald  und zum Ende unserer Reise.